Die Rasse Weimaraner

Jeder der sich einen Weimaraner anschaffen möchte, sollte vorher gewissenhaft prüfen, ob er den Eigenschaften dieser Rasse wirklich gerecht werden kann.

Erfahrungsgemäß werden Hunde häufig nur wegen ihres Aussehens ausgewählt. Dabei wird nicht erkannt, welche gravierenden Probleme auftreten können, wenn die Haltungsbedingungen nicht zum Hund passen. Der Weimaraner ist ein Gebrauchshund, ein Vollgebrauchs Jagdhund! Die spezifischen Anforderungen, die an einen Gebrauchshund gestellt werden, stehen zum Teil in Widerspruch mit den Eigenschaften, die man sich von einem Familien- und Begleithund wünscht.


Verhalten und Charakter (gem. FCI-Standard)

Der Weimaraner ist ein vielseitiger, leichtführiger, wesensfester und passionierter Jagdgebrauchshund mit systematischer und ausdauernder Suche, jedoch nicht übermäßig temperamentvoll.
Seine Nase ist von bemerkenswerter Güte. Der Graue ist raubzeug- und wildscharf, auch wachsam, jedoch nicht aggressiv. Er ist zuverlässig im Vorstehen und in der Wasserarbeit. Und er hat eine bemerkenswerte Neigung zur Arbeit nach dem Schuss.


Jagdpassion

Die herausragende Eigenschaft des Weimaraners ist seine Jagdpassion. Die Kunst des Jägers besteht darin, diese Passion zu nutzen und den Hund zugleich jederzeit unter Kontrolle zu halten.
Bei nichtjagdlicher Haltung besteht die Gefahr, dass sich der Weimaraner andere Kanäle sucht, um seine Triebe zu befriedigen (z. B. Aggressivität gegenüber anderen Hunden und Haustieren). Die Jagdpassion stellt sehr hohe Anforderungen an die Gehorsamsausbildung.
(siehe auch hier: Der Weimaraner als Jagdbegleiter



Lernfähigkeit

Nach einer wissenschaftlichen Untersuchung des amerikanischen Psychologen Stanley Coren gehört der Weimaraner zu den Hunderassen, die über eine hervorragende Arbeits- und Gehorsamsintelligenz verfügen. Für einen erfahrenen Hundeführer erleichtert diese Eigenschaft die Ausbildung wesentlich.
Durch seine Intelligenz ist der Weimaraner allerdings auch in der Lage Führerschwächen zu erkennen und diese auszunutzen.


Schutztrieb

Eine typische Eigenschaft des Weimaraners ist sein natürlicher Schutztrieb. Das unterscheidet ihn von anderen Vorstehhunden. Für viele Besitzer von Weimaranern ist der Schutztrieb eine wichtige Eigenschaft. Die Bereitschaft die Familie und den Besitz zu verteidigen erfordert eine gute Sozialisation auf Menschen, damit der Hund lernen kann, situationsangepasst zu reagieren.


Beschäftigungsbedarf

Der Weimaraner ist ein Arbeitshund. Ein großer Garten und ausgedehnte Spaziergänge reichen nicht aus, um einen Weimaraner angemessen zu beschäftigen. Auch kein Agility-Parcours.
Der Weimaraner muss auf hohem Niveau ausgebildet werden, sonst ist er nicht ausgelastet und Problemverhalten ist vorprogrammiert. Für ein Dasein als reiner Begleithund ist er völlig ungeeignet.


Weimaraner - der Ferrari unter den Jagdhunden


Familienbezug

Der Weimaraner ist ein sehr menschenbezogener Hund, der den engen Anschluss zu seiner Familie benötigt. Für eine reine Zwingerhaltung ist er ungeeignet. Er verträgt keine rohen Ausbildungsmethoden, trotzdem muss er mit absoluter Konsequenz erzogen werden. Weimaraner sind regelrecht verfressen und entwickeln eine enorme Kreativität, wenn es darum geht an etwas Essbares zu gelangen.


Quelle: http://www.weimaranerzucht.de/


Aufgrund seiner Eigenschaften, seiner mitunter kompromisslosen Schärfe und der überragenden Güte seiner Nase wird der Weimaraner auch gerne von der amerikanischen Polizei eingesetzt. Heute vor allem als Drogen- oder Bombenspürhund.

Die Eigenschaften des Grauen darf man als Hundehalter nicht unterschätzen. Lassen Sie sich von dem freundlichen Gesicht mit den niedlichen Schlappohren nicht täuschen. Der Weimaraner ist nicht der einfachste Hund, und seine Mannschärfe fordert manchen Weimaranerbesitzer zu sehr, so dass der Hund dann abgegeben werden muss.


Noch mehr Informationen über die Rasse finden Sie hier:

http://www.weimaraner.at

Hier erfahren Sie alles über die mögliche Auslastung, noch genauere Informationen über seinen Charakter und seine Eigenschaften kennen.

Kommen Sie vorbei!


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken